Unser Service: Insolvenz-Support

Business Process Outsourcing

Hier bieten wir die Unterstützung von Insolvenzverwalter in allen Angelegenheiten der Personalsachbearbeitung an.

Die fachliche Expertise und insbesondere die umfangreiche Erfahrung unserer Spezialisten garantiert die qualifizierte Sachbearbeitung bei der Abwicklung gerichtlicher Insolvenzverfahren ebenso wie die Kenntnis sämtlicher aktueller Rechtsprechungen und Entwicklungen im Insolvenzrecht. Letzteres gewährleisten wir durch die vom VID in den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung (GOI) verankerten Statuten (Grundsatz 19: Sachbearbeiterfortbildung).
Die Schwerpunkte unserer Insolvenzverwaltung sind:

  • Gehaltsabrechnung im Insolvenzgeld- oder Massezeitraum
  • Insolvenzgeldbescheinigungen
  • SV-Meldungen (insolvenzgerecht)
  • Abwicklung der Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes
  • Bearbeitung Anspruchsübergänge
  • Differenzlohnabrechnung
  • Arbeitsbescheinigungen
  • Zeugnisse
  • Massenentlassungsanzeigen
  • insolvenzgerechte Erstellung der Lohnsteuerbescheinigungen
  • Forderungszusammenstellung

Die notwendige Voraussetzung unserer Fokussierung auf die insolvenz-rechtliche Arbeitnehmerverwaltung ist die Zusammensetzung unseres Teams aus Juristen, Steuerfachleuten sowie hochspezialisierten Personalsachbearbeitern.

Anita Böhm
Ass. jur. - Projektleitung FLS

Günter Kniesel
Geschäftsführung

Michaela Dincher
Diplom-Kauffrau - Kaufm. Leitung

Carola Schöner
Assessorin jur. - Leitung BPO